Mittwoch, Februar 01, 2012

Ich habe mir eure Namen gemerkt.

… Jugend  soll dem Bild entsprechen, das man von Jugend hat. Aktiv, frech, kritisch, präzise, begabt. Bei einem weiteren Bier diskutieren wir über das Problem, den Humor von Borat oder Adam Sandler mit den von Woody Allen geprägten Vorstellungen überein zu bringen. Wie genaue Analyse da eventuell helfen könnte. Ich erzähle, dass ich dank meines Jugendpresse-Ausweis als Teenie in die deutsche Erstaufführung von Pulp-Fiction geraten bin, damals, bei einem Filmkritiker-Symposium, und wie zwei Filmkritiker anschliessend den Film verrissen als blöde Unterhaltung - zwei Filmkritiker, die heute wiederum jeden Tarantino- Film kritisieren, weil er nicht so meisterhaft sei, wie Pulp-Fiction. Ich habe mir eure Namen gemerkt. Damals sass ich voll schlechten Gewissens ob meiner Hingabe für dieses Machwerk im Kino und hörte den beiden erschrocken beim Reden zu, bis ein niederländischer Filmprofessor aufstand, und in schlechtem Deutsch eine zwanzigminütige Analyse von Pulp Fiction vorlegte, die mich in ihrer Klarheit bis heute überzeugt - und ausserdem meiner Begeisterung für den Film Ausdruck gab.