Mittwoch, Mai 07, 2008

die sache mit dem existentiellen

"ich stelle mir vor - ich habe eine sogar körperliche vorstellungen davon, was das sein könnte - ich kann mich erinnern, wie es anfing - oder wie es war, nachdem es endete."

wut
sex
schmerz
angst
müdigkeit
glück

kann sein, daß man sich so selbst erlebt: das wäre dann existentiell: zugleich aber nicht das selbe ich : als wäre der schlaf nur eine extremvariante : wenn ich das ist, was kontinuität des erlebens, dann sind diese sensibilitäten, diese physischen wahrnehmungsstrukturen
- glück als wahrnehmungsstruktur, du bist aber
- es stellt sich doch alles um.
- zuviel gesagt: weltverhältnisse, denn
zwei weisen von schmerz: der bei den dinge liegt
- das tut weh, das da
- du da -
auf den anderen geht, und der, den ich bei mir
- ich habe solche schmerzen

- gilt für alles obige?
- denk mal durch