Montag, Mai 05, 2008

zukunftssinn

eins nach dem anderen. schritt für schritt. jetzt stelle ich mir aber vor, daß ich dieses schneefeld hinaufwill. da oben hin. das ich also hier den hang im zick-zack ansteige. dort ist aber der schnee zu weich. also quere ich nach links. von dort nach oben. dort oben ist jetzt aber, wie ich nun sehen kann, ein senkung, deswegen quere ich weiter nach links. deswegen quere ich nun noch ein wenig mehr, steige hier gerade hinauf ein paar schritte.
- zwischendurch hast du dein ziel geändert?
- dein zwischenziel?
- ich habe mein ziel in abhängigkeit von den gegebenheiten neu bestimmt
- und die gegebenheiten in abhängigkeit des zieles
- gegebenheiten ausgewählt und geschaffen in anbetracht des zieles
- das sich ständig ändert
- das ziel ist also nicht fix?
- das ziel bewegt sich, verändert sich, und mit ihm verändern sich die schritte
- sogar die, die du schon gemacht hast?
- sogar die, die ich gemacht habe. das sich ändernde ziel verändert die gemachten schritte
- die schritte bleiben in wirklichkeit aber doch die selben
- in wirklichkeit ja. das erfasst der wirklichkeitssinn
- und welcher sinn erfasst das ziel?
- und welcher sinn erfasst das zukünftige ziel und die zukünftign schritte, die ich eben jetzt mache?