Freitag, August 01, 2008

Multiperspektivismus

ich wollte cornelia funke lesen, ich habe cornelia funke gelesen. tintenherz.

man weiß nicht so richtig, was man dazu sagen soll. das ist schon irgendwie gut. gesamteindruck: etwas überengagiert, etwas langatmig, etwas well made, etwas maniriert.

sie schreibt also LITERATUR für kinder und jugendliche, sie meint das ernst, vor allem die LITERARIZITÄT
- die figurenrede, den wechselnden personalen erzähler, die intertextuelle und selbst-bezüglichkeit
- der hase felix effekt: das produktdesign muß den eltern gefallen, die kaufen die sachen

ich mag/ich mag nicht: mir sind leute unsympathisch die kinderbücher als LITERATUR lesen. und nr. 5 lebt. und das meerschweinchen oskar ist nicht für uns geschrieben
- und was ist jetzt mit dem verbotenen genuss: egoshooter spielen, fernseh gucken, fantasy romane lesen?
- nur nicht unter dem deckmantel der kunst
- 'was die deutschen lasen, während die klassiker schrieben'