Montag, Juni 23, 2008

jemanden und etwas nehmen

"wie sie mich nahm"
- aua
- das verstehst jetzt auch nur du so

wie man etwas oder jemanden nimmt: aufnimmt, wahrnimmt, annimmt. welche
haltung man einnimmt, indem man etwas oder jemanden nimmt.

körperlich, sinnlich: heb mal eine tür aus den angeln, und merk, wie
sich der ganze körper betätigt, nicht nur die arme, oder nicht nur die beine
- auch wenn sie es sind, die heute zittern
etwas oder jemandem nehmen: das bezieht etwas auf mich einerseits, und
mich als ganzes andererseits auf das ding oder den anderen. das nehmen
findet dazwischen oder mit beiden seiten statt; nehmen, das ist ein
verhältnis: und ich bin ein anderer, indem ich nehme (oder genommen werde)

und das ist es, was ich irgendwie mit subjekt- und weltverhältnis meine
- aha
- haha

zärtlichkeit, verliebtsein, kriegführen, lesen, sich treiben lassen: das
sind alles weisen des
- wie mans nimmt