Mittwoch, Juni 25, 2008

mittags stand ich auf, und ging ins bett

tagesereignis: vom lager am boden auf und ins bett

- das war dein tag

der arzt sagt: sie wissen dann bestimmt auch, dass ich manuelle
medizin betreibe.

der arzt sagt: setzen sie sich, oder bleiben sie stehen, wie es ihnen
lieber ist.

der arzt grinst waehrend der anamnese.

der arzt nimmt die schulter, den arm, die h¸fte. tief einatmen. und
ausatmen. und reiflt. und es knackt.

der arzt sagt etwas, ich lache, es schmerzt, er will die witze
unterlassen. tief einatmen. und ausatmen.

der arzt sagt etwas nettes ueber meinen koerper. ich hab keinen
koerper, ich habe schmerzen. mein koerper ist wie mein bewusstsein
ganz auf die schmerzen konzentriert, tief versunken.

als ich frueh morgens aufwachte, bekam ich keine luft mehr.
blockierter muskel. hatten sie das schon mal? vor jahren. seit jahren
nicht beim arzt

- reinigungsphantasien: ich werde zum arzt gehen, regelmaessig, dieses
leben muss aufhoeren.

tief einatmen. und ausatmen. und es reisst, es bricht, der schmerzt bricht.

ich sitze auf der liege, im reitersitz, ich zupfe meine unterhose
zurecht, ich finde es in einem unangenehm, mich nicht zu bedecken,
zugleich ueberfluessig, so jaemmerlich, ich, mein zustand, meine
scham. ziehen sie sich ganz aus, sagt der arzt. er hilft mir.

nicht die augen zusammen kneifen, hineinatmen, nicht verkrampfen : die
kˆrperschulung hilft. ich kann mit offenen augen ins nichts sehen, das
hilft auch hier. endlich rettet es einmal. denke ich, w‰hrend

- sich selbst einreden, dafl

- gestern dachtest du ¸ber helden- und heiligengeschichten nach, ¸ber
das subjektverh‰ltnis, das sich darin wiederspiegelt

die aenderung ist nur als abwesenheit spuerbar. es tut noch weh, aber
ich kann atmen. strahlend stehe ich vor der sprechstundenhilfe, die
mir mein geld abnimmt, und schwaerme: ich kann wieder atmen. ich muss
lachen, es tut weh, ich lache weiter. nicht einatmen, nicht ausatmen,
flach, bewegungslos.

muskelentspannungsmittel, fuer spastiker entwickelt. ich nehme eine,
spastiker nehmen drei. dann spuere ich, wie die kraft aus den muskeln
entweicht, wie nach langem, tiefem schlaf

- nur umgekehrt

ich denke nach darueber, dass ich der wirkung nachspueren, sie
empfinden kann, die wirkung dieser kleinen tablette. ich stelle mir
die tablette vor. ich schlafe ein.

tagesereignis: vom lager am boden auf und ins bett

- das war dein tag