Sonntag, Juni 22, 2008

Zaertlichkeiten (II)

"wie du mich so ansiehst - von unten herauf"

zaertlichkeit, das ist keine kategrorie von taetigkeiten. also zaertlichkeit, das ist ein subjektverhaeltnis. es ist eine weise, mich anzublicken
- es ist eine weise, in der ich den anderen anblicke
eines abends, als ich wieder zu ihr kam, hatte sich dieses subjektverhaeltnis
- haessliches wort
auf ihrem gesicht begonnen abzuzeichnen, und die dinge, die sie tat
- mit mir
- fuer mich
- mir zu
- an und fuer sich
verwandelt

"sie machte ein zaertliches gesicht" : ihre zuege waren entspannt
- "die caraktermaske entglitten"
- hui
weicher, der rhythmus ihrer kopfbewegungen fliessender, die augen machten kleinere und raschere spruenge
- das sind ausserlichkeiten

das ist, was ich wahrnahm, als ich wahrnahm, wie sie mich nahm, zaertlich