Donnerstag, April 03, 2008

"www.eine-bruecke-fuer-[ORTSNAME] .de"(c)

"eine brücke für [Ortsname] ist eine brücke für uns."


kurze skizze eines social-arts-projektes:

PROBLEMSTELLUNG:
wie in den meisten deutschen staedten gibt es auch in ... zuwenige brücken, unter denen man schlafen kann:
- entweder gibt es aufgrund bloß geographischer/topologischer gegebenheiten keine brücken
- oder diese sind zu niedrig
- oder die anzahl der nächtigungsplätze unter brücken entspricht insbesondere bei feuchten wetterverhältnissen nicht der nachfrage.

"eine-bruecke-fuer-... .de"(c) nimmt dieses problem auf, und wendet die konkrete bedarfslage zum besseren.
"eine-bruecke-fuer-... .de"(c) setzt ein sichtbares und wirksames zeichen für das verbindende zwischen jenen menschen, die unter brücken schlafen, und jenen, die es nicht tun.


DAS PROJEKT "eine-bruecke-fuer-... .de"(c)

im rahmen eines städtebaulichen wettbewerbes wird eine strasse ausgewählt, die durch eine brücke überspannt oder ersetzt zu wird.
zur findung der konkrete einzellösung wird ein architekturwettbewerb international ausgeschrieben.


in beiden wettbewerben gelangen folgende kriterien zur anwendung:

1. die brücke soll in einem stadtteil stehen, in dem sich bislang keine brücke findet. durch dieses kriterium werden eine vielzahl positiver effekte zur stadtteilbelebung gesichert:
- Folge-BAUPROJEKTE unter dem markennamen "leben wie am fluß"(c) machen das viertel für eine vermögendere schicht attraktiv.
- der stadtteil erhält ein TOURISTISCHES ZIEL.
- GASTRONOMIE (jeder preisklasse, vom würtchenstand bis zum brücken(-strassen)cafe) und
- HANDEL (insbesondere andenkenläden, outdoor-bedarf im niedrigpreissegment, discount-supermärkte)
siedeln sich an.
insbesondere ist auch die ansiedlung von kleingalerien und modedesign-geschäften wahrscheinlich, die diesen "anderen ort" für ihr kreativ-geschäft nutzen werden, und die auch andernorts schon wesentlich zur stadtteilaufwertung (greenwich-village, westend) beigetragen haben.

2. die brücke sollte an einem ort stehen, der ideale bedingungen für die nächtigung aufweist: kaum nächtlicher verkehr (ruhebedürfnis der nächtigenden), gute luft, gute erreichbarkeit mit öffentlichen verkehrsmitteln, in denen selten kontrolliert wird (strassenbahnen).

3. der ort unterhalb der die brücke sollte nicht einsehbar sein, um die privatsphäre der nächtigenden wie der anwohner zu sichern. durch diese vermeidung von potentiellen konfliktfeldern wird zu einem guten sozialen klima, und implizit ausschließungsmechanismen vorgebeugt ("wen man nicht sieht, kann man nicht ausschließen")


PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIP

- aus stadtentwicklungsperspektive könnte aus den o.a. gründen ein ort an der peripherie ideal sein. "eine-bruecke-fuer-... .de"(c) wäre so zugleich ein brückenstein für die erschließung des stadt-umlandes.

- "eine-bruecke-fuer-... .de"(c) bringt als architektonisches kunstwerk kunst in den öffentlichen raum. die erschließung eines öffentlichen platzes als nächtigungsort kann im sinne der "reclaim the streets"-bewegung auch als soziales kunstwerk verstanden werden.

- deutsche brückenbau-ingenieure sind weltweit anerkannt. "eine-bruecke-fuer-... .de"(c) birgt die möglichkeit, neue wege im brückenbau aufzuweisen. die entkoppelung des brückenbaus von bloß geographischen/topologischen bedingungen erschließt der deutschen brückenbauindustrie ein neues expansionsfeld.

- mit der entwicklung NÄCHTIGUNGSOPTIMIERTER BRÜCKEN wird ein neuer technologiezweig entwickelt, der in den kommenden jahren weltweit auf eine stabile oder sogar steigende nachfrage trifft.

- der bau einer brücke kann durch strukturmittel finanziert werden, ausgaben können im rahmen eines staatlichen konjunkturprogrammes erbracht werden. insofern ist "eine-bruecke-fuer-... .de"(c) auch eine regionalen wirtschaftsförderungsmaßnahme.

- durch eine verbesserung der nächtigungbedingungen kann innerhalb der hier relevanten zielgruppe mit einer steigerung des gesundheitlichen wohlbefindens gerechnet werden; hieraus ergibt sich eine entlastung der krankenkassen und der sozialen sicherungssysteme, die indirekt allen nettozahlern dieser kassen zu gute kommt.

so kann "eine-bruecke-fuer-... .de"(c) nicht nur auf eine breite akzeptanz hoffen, sondern auch auf nachhaltig positive wirkungen im sozio-ökonomischen bereich.

___
www.eine-bruecke-fuer-... .de