Mittwoch, Juli 23, 2008

May you be in heaven a full half hour

regen, im großen, leeren zimmer auf der matraze liegend, im dritten stock, über dem markt. es ist still, und ich gebe der müdigkeit nach
"before the devil knows you're dead"
irgendjemand hatte irgendjemandem erzählt, der film sei nicht so
- nicht so was
- und deswegen dauerte es also bis zum sommer
- gezittert habe ich, im kino
genre: was ist das:
- ein thriller ist spannend
nicht so sehr ein wirkungsästhetischer begriff
- in einem actionfilm wird geprügelt, witze werden gemacht, es gibt explosion
auch nicht so sehr eine summierung der verwendeten teile, als vielmehr die zugrundeliegenden verknüpfungsregeln, also
- was wie geht
- was wie auf was folgt
- die grammatik sozusagen
- deswegen wäre wilders nächtliche notiz "a man meets a woman"
- als genre-bezeichnung zu verstehen
genre: das ist das, wovor sich der film im jeweiligen absetzt
- irgendwie unklar
- müde
regen auf den fenstern, gedankentrommeln im hintergrund
- "was intelelle nicht zu sagen wagen" - gedanken vor dem einschlafen
gestern war ich so in meiner wut, so fokussiert, so verbissen, zu boden gegangen, zusammengekrümmt, starrend, daß mir nichts mehr einfiel als: einer von uns beiden wird draufgehen müssen. in genau diesem gedanklichen ton. ich bat um fünf minuten, kuschelte mich, zunächst physisch, an mich. go down, boy, go down. heads down. stand dann auf, deklarierte ein paar regeln, mehr für mich
und hielt mich mit den augen in ihren augen fest, kämpfte darum, sie anzusehen, die ich
-
-
und dann - ja was dann - dann irgendwann - war die wut vorbeigewesen.
im film wird das alles gezeigt, diese momente der enscheidung, diese kämpfe mit sich selbst. das ist quälend, peinsam, bitter, manchmal fies-komisch, windend, überraschend
- jedenfalls großartig.
und die im deutschen verleihtitel tödlichen entscheidungen werden in zeitnot, für geld und anerkennung getroffen, außerdem sind überall waffen im spiel
- aber du kennst die zahlen: die anzahl der tötungen in den usa und in europa sind gleich groß, in den usa sind es morde, in europa selbstmorde
da könnte ich mich gleich wieder hinlegen