Donnerstag, Juli 17, 2008

traumkinesisch

m. erzählt: immer wenn etwas glückliches geschieht träume ich den selben traum. ich bin in einer art schwimmbad, und dort sind alle meine freundinnen, aber keine anderen kinder. es gibt da einen kleinen, blau-weissen drachen. der ist wie aus plastik, aber er bewegt sich selbst. feuerspucken kann er nicht. ich bin die allerbeste taucherin, meine freundinnen können zwar auch tauchen, aber nicht so gut wie ich. aus einer lade rollen bunte eier ins wasser, nach denen tauchen wir, wir müssen sie schneller bekommen, als der kleine drache. die eier schmecken wunderbar, wie überraschungseier.
- ein chinesischer glücksdrache?
- überhaupt drachen: was sind das, symbolisch meine ich?
- ein jump'n'run-traum, oder umgekehrt: bilden jump'n'run spiele träume nach?
- wie verhalten sich die träume nicht zum mythischen, sondern zum historisch-sozialen?