Samstag, März 08, 2008

dort hier

wieder da. bin noch nicht lang genug weg gewesen damit das was wäre.

- 'ich dachte du bist in ... ach nein, erst ab morgen, richtig, oder?'
- 'bin ich auch, seit einer woche, aber ich hatte noch einiges hier zu erledigen. morgen fahre ich zurück'

sie haben begonnen, sich einzurichten, ohne mich, und ich habe begonnen, mich einzurichten, ohne sie. ihre abwesenheit und meine abwesenheit sind noch nur widerstand im neuen tagesablauf. und der läuft auch mit widerstand. und der widerstand wird dem neuen des alltäglichen zugeschrieben. eingewöhnen hat die selbe etymologie wie wohnen.

zugleich ist das andere, jenes 'bis-vor-kurzem', und 'dann-wohl-wieder' noch im sinn. es ist noch nichts über den anfang hinaus, noch ist nichts verschwunden. auf diese weise ist zu beobachten, wie das leben beginnt, das ohne einen weitergeht. es wird ein solches geben, das ist sicher. anfänge des verschwindens.

ein paradox: ich erlebe, was ist, wenn ich nicht bin. wieder da, ohne da zu sein. weg, ohne weg zu sein.