Montag, März 03, 2008

doppelter eintrag im register

ab salzburg fährt die deutsche bahn im schritttempo.
ich nehme wahr, wie sich die wahrnehmung verändert:
durch die sich ziehende reise, durch die erschöpfung
- wie die laune verfällt
bei mir, bei den anderen
- wie das stirnrunzeln zunimmt und das seufzen und die blicke in die zeitung in das buch auf die gegenüberliegende sitzfläche starr werden
- wie mir auffällt, daß die schaffnerin...
- zugbegeleiterin
- zugteammitglied
- ... nicht mehr kommt
- die traut sich nicht
- wie ich rauchen gehe bei einem bahnsteigaufenthalt und denke: wenn jetzt einer kommt und sagt der raucherbereich befindet sich
: wie sich die wahrnehmung verändert.

ein doppelter eintrag im register der wahrnehmung. wahrnehmung, und wahrnehmung der wahrnehmung. ohne, daß es mir möglich wäre, mich davon zu distanzieren im sinne von: einen anderen punkt, von dem aus ich wahrnehme, einzunehmen. wahrnehmung der physischen bedingungen der wahrnehmung. vor der hintergrunderfahrung meiner wahrnehmung, die wohl sonst immer mitläuft.

das ist alles sehr unsauber formuliert.

WAHRNEHMUNG DER WAHRNEHMUNG

im sich ziehen der reise

in der erschöpfung

im begehren
- dummes wort
- still jetzt
neulich war es ein wechselseitiger blick, ein anderes schauen auf einmal, ein anderer körper baute sich auf, eine andere haut entfaltete sich, das alles noch vor allem anderen

in der Übermüdung
ich rieche plötzlich was ich sonst nicht rieche. detailversessenheit der wahrnehmung in der Übermüdung.

beim drogen
- na klar

...
später schlafen gegangen und verschlafen.